Fallschirmspringen – einfach unvergesslich!

Ich probiere gerne mal neue Dinge aus und versuche in meiner Freizeit unterwegs zu sein, auch wenn ich mal keine große Reise mache. Daher war es auch nicht erstaunlich, dass meine Schwester direkt auf mich zu kam, als sie nach einem Partner für ihren ersten Fallschirmsprung suchte.

Es hat etwas gedauert, bis wir einen passenden Termin gefunden haben, aber letztendlich hat es geklappt. Wir haben uns im Juli einen Platz bei den Fallschirmspringern der Southside Base in Osterburken gebucht. Je einen Tandemsprung.

Die Vorbereitung

Nach der Anmeldung in der Base, hieß es erst einmal abwarten und anderen Springern zuschauen. Erst kurz vor dem Sprung haben wir eine kurze Einführung bekommen: “Den Kopf in den Nacken und versuche mir in den Hintern zu treten, dann passt deine Flugposition”. In schicken Anzüge mit lustigen Kappen und stabilem Gurtzeug ausgestattet ging es ziemlich schnell in den Flieger. Den besteigt man in umgekehrter Reihenfolge zum geplanten Absprung.

Den ca. 20 minütigen Flug zur Absprungposition haben wir dann eng gequetscht genossen und dann war es auch schon soweit: die Tür ging auf.

Der Sprung

Wir springen in der vorab definierten Reihenfolge aus dem Flieger. Das heißt für mich, ich kann mir schon ein paar Mal anschauen, wie Menschen im Nichts hinter der kleinen Maschine verschwinden. Dann heißt es für mich zur Tür vor rutschen. Mein Tandem-Master ist fest an mich gehackt und dann geht alles ganz schnell. Noch kurz die Position richten und schon falle ich aus dem Flieger. Die ersten Meter fühlen sich unkontrolliert und etwas wild an, dann geht es in eine stabile Flugposition.

Jetzt spüre ich nur noch durch den Druck in meinem Gesicht, dass wir uns tatsächlich im freien Fall befinden. Das Gefühl frei in der Luft zu schweben ist einfach genial und ich möchte gar nicht mehr aufhören zu fliegen.

Einfach nur genießen

Dieser kleine Fallschirm musste uns beide tragen

Nach einer knappen Minute öffnet mein Tandem-Master dann den Schirm und wir machen es uns im Gurtzeug so gemütlich wie möglich. Jetzt bleibt Zeit die Aussicht zu genießen, einige Bögen zu fliegen und schon mal die Landung zu üben. Dabei werden wir beide auf dem Hintern landen, offensichtlich die Variante mit der geringsten Verletzungsgefahr.

Etwa 10 Minuten kreisen wir durch die Luft, bis es für uns Zeit wird den Landeplatz anzupeilen. Etwas holprig langen wir schließlich auf unseren Hintern und der Flug ist schon vorbei.

Meine erste Reaktion nach der Landung: “Gleich noch mal!”, aber das habe ich mir dann doch nicht gegönnt und so bleibt nur die Erinnerung an ein wahnsinnig tolles Erlebnis.

Irgendwann kommen sie alle wieder runter

Fazit

Wenn du Lust hast deine Komfort-Zone zu verlassen und einfach mal etwas zu wagen, dann kann ich dir einen Fallschirmsprung nur empfehlen. Es ist ein unglaublich tolles Erlebnis, dass wenig Vorbereitung, keine Erfahrung und wenig Zeit benötigt. Und ein besonderer Bonus sind die Augen der Freunde und Kollegen, denen du nach dem Sprung von deinem Erlebnis erzählen kannst.

Schreibe einen Kommentar