About Me

Hi, schön das du hier bist!

Ich bin Katha, 30 Jahre alt, neugieriger Reiseenthusiast und experimentierfreudiger Küchen-Junkie. Neben meinem Fulltimejob versuche ich meine freie Zeit möglichst abwechslungsreich zu gestalten und dabei immer gut zu essen.

Reisen – am liebsten bin ich unterwegs

Meine Leidenschaft für das Reisen wurde 2009 geweckt. Damals habe ich ein 3-monatiges Praktikum in Yokohama, Japan absolviert. Auf dieser ersten großen Reise habe ich eine neue Welt entdeckt. Eine Welt volle fremder Genüsse, skurriler Freizeitbeschäftigungen und ungewöhnlicher Menschen. Aber vor allem habe ich damals erkannt, dass die Welt voller Wunder und unbekannter Wünsche steckt – und es unendlich viel zu entdecken gibt.

Seit dieser Erfahrung liebe ich es, aus meiner Komfort-Zone zu schlüpfen und auf Entdeckungsreise zu gehen. Ich suche immer wieder nach neuen Erfahrungen, Erlebnissen und Geschichten, die mich bewegen und meinen Horizont immer weiter öffnen. Diese Erfahrungen geben mir immer wieder Kraft und neue Inspirationen für meinen Alltag und mein Berufsleben.

Oft kann ich es kaum erwarten, wieder eine große Reise anzutreten, daher verkürze ich mir die Zeit zwischen den großen Trips gerne mit kurzen Ausflügen und Wochenendtrips. Von Stuttgart aus habe ich das Glück, relativ schnell mit dem Auto im Allgäu, in den Alpen oder im Schwarzwald zu sein. Auch der Flughafen Stuttgart fliegt viele Ziele in Europa an, was ich sehr gerne für einen Kurzurlaub nutze.

Nach jeder Reise komme ich mit neuen Ideen und Inspirationen für das nächste Abenteuer zurück, das ist für mich eine der spannendsten Erkenntnisse, die ich bisher auf Reisen gemacht habe. Meine Bucket List wird somit auf jeder Reise länger.

Kochen – leckeres selber zaubern

Meine zweite große Leidenschaft ist das Kochen. Nachdem ich am Anfang meines Studiums absolut nicht kochen konnte, haben mir Nudeln mit Soße bald zu fad geschmeckt und die Küche meiner Mama war ca. 250km weit entfernt. Zum Glück hatte ich einen super Mitbewohner, mit dem ich abends in der Wohnheimküche erste Koch-Experimente wagen konnte.

Mit der Zeit habe ich mich immer weiter mit den Themen Kochen, gesunde Ernährung und Resteverwertung auseinandergesetzt. Seit letztem Jahr lebe ich mit meinem Freund Fabian zusammen, der leider eine Gluten-Unverträglichkeit hat. Daher gibt es in unserer Küche absolut keine Gluten-haltigen Lebensmittel und alle Rezepte passe ich entsprechend an.

Katharina Weber
Das bin ich

Was erwartet dich hier?

Auf meinem Blog findest du daher Erlebnisberichte von meinen Reisen und Kurztrips. Außerdem habe ich auf meinen Reisen viel gelernt und Erfahrungen gesammelt, die ich gerne mit dir teilen möchte. So ist zum Beispiel mein Gepäck immer leichter geworden oder bin ich die Reisevorbereitung entspannter angegangen. Ich hoffe du kannst einige Ideen oder Inspirationen für deine eigenen Reisen mitnehmen und ich würde mich natürlich sehr freuen, wenn du einen Kommentar hier lässt, wenn dir meine Beträge gefallen.

Ich genieße mein Leben in vollen Zügen und glaube, dass ein Leben mit vielen Reisen und tollen Erlebnissen auch trotz Fulltimejob möglich ist. Natürlich stöbere ich auch gerne auf den großen Reiseblogs der digitalen Nomaden und Weltreisenden, für mich ist das allerdings (aktuell) nicht mein Lebensziel. Ich genieße die Sicherheit und auch die Anerkennung und Herausforderungen, die meine Arbeit mir (meistens) gibt, trotzdem möchte ich auf nichts verzichten.

Die große Herausforderung an diesem Lebensstil ist das Zeitmanagement. Wenn es im Projekt viel zu tun gibt, dann bleibt kaum Zeit für Reiseplanung oder private Projekte, wie diesen Blog. Daher versuche ich möglichst minimalistisch in meiner Reiseplanung zu sein und mich dann vor Ort in einem fremden Land ganz dem Erlebnis hinzugeben.

Außerdem versuche ich immer darauf zu achten, eine gute Balance in meinem Leben zu schaffen. Gerade in beruflich anstrengenden Phasen ist es für mich super hilfreich privat für einen Ausgleich zu sorgen. Ich kann besonders gut beim Sport und in der Küche abschalten.

Wenn ich wandern oder mountainbiken gehe, sind meine Gedanken sofort im hier und jetzt. Ich kann ganz bei mir sein und lade so meine Batterien wieder optimal auf. Und wenn auch dafür die Zeit fehlt, dann gehe ich auf den Markt oder in den Bio-Laden um die Ecke, kaufe tolle Produkte ein und freue mich dann darauf, etwas Leckeres daraus in unserer Küche zu kreieren. Bei gelungenen Gerichten schreibe ich dann auch gerne die Rezepte auf, um sie hier mit dir zu teilen.

Viel Spaß auf meiner Seite.

Bei Fragen kannst du dich gerne an mich wenden: hungrigunterwegs@web.de