Das Naadam Festival – ein farbenfrohes Schauspiel

Die Eröffnungsfeier

Das Naadam Fest ist das große sportliche Highlight des Jahres in der Mongolei. Neben vielen kleineren Festen, die in den Regionen stattfinden, ist das Naadam in Ulaanbatar das Highlight.

Die Tage vor und nach dem Festival sind Feiertage in der Mongolei und so reisen viele Menschen zu diesem Ereignis in die Hauptstadt. Daher solltest du auch schon rechtzeitig eine Unterkunft buchen, wenn du das Naadam Festival in Ulaanbatar erleben möchtest.

Für die Eröffnungsfeier brauchst du ein Ticket. Wir haben unsere Tickets über uns Hostel, das Golden Gobi gekauft. Dort konnten wir dann auch sicherstellen, dass unsere Plätze im überdachten Teil der Tribüne liegen. Bei strahlendem Sonnenschein ist das definitiv zu empfehlen. Sollte dein Platz nicht überdacht sein, dann hilft ein Sonnenhut, die bekommst du überall auf dem Festival Gelände zu kaufen. Hier lohnt es sich auch ein wenig zu handeln, auch wenn die Kommunikation etwas schwierig sein kann.

Es geht los…

Kurz vor dem Start der Eröffnungsfeier werden die Türen des Stadions geöffnet und die Tickets geprüft. Während das Stadion sich füllt, kann man die tolle traditionelle Kleidung der Besucher bestaunen. Für mich war es toll zu sehen, dass wir nicht inmitten von anderen Touris saßen, sondern Mitten im Getümmel waren. Dieses Fest ist definitiv kein touristisches Ziel, sondern eine mongolische Tradition, an der wir teilnehmen durften.

In 2017 ist das Thema der Eröffnungsfeier die Geschichte der Mongolei und so werden wir mitgenommen auf eine Zeitreise. Vom Kampf gegen alte Götter und Sagen-Geschöpfe, über den Kampf gegen die Römer bis zum Aufbau der Nation durch Dschinges Khan erleben wir die Geschichte dieses zähen Volkes und immer spielen die ebenso zähen Pferde der Mongolen eine wichtige Rolle.

Die Fakel brennt

Mit dem entzünden der Fackel endet das künstlerische Schauspiel. Es folgt der Einzug verschiedener Gruppen und Firmen, die ähnlich der Nationen bei den olympischen Spielen in das Stadion einziehen. Mit dem Unterschied, dass alle möglichen Tiere und Fahrzeuge ebenfalls mit in das Stadion dürfen.

Die Wettkämpfe auf dem Festival

Nach der Eröffnungsfeier beginnen dann die eigentlichen Wettkämpfe. Beim Naadam Festival messen sich Sportler in drei verschiedenen Sportarten:

  • Wrestling
  • Bogenschießen
  • Reiten

Neben diesen Sportarten gibt es allerdings unzählige kleinere Attraktionen auf dem Festival Gelände. Neben Verpflegungs- und Verkaufsständen gibt es die Möglichkeit zu reiten, oder sich bei Wurfspielen zu messen.

Viele Kinder tragen die traditionelle Kleidung der Sportler und zeigen so deutlich, zu welcher Sportart sie sich zugehörig fühlen.

Wrestling

Junge im klassischen Outfit der Wrestler

Die erste Sportart, die wir sehen ist das Wrestling. Direkt im Anschluss an die Eröffnungsfeier startet der Wettkampf im Stadion. An mehreren Stellen bauen sich Sportler und  Kampfrichter auf und beginnen die Kämpfe.

Bei den Kämpfen gibt es keine Zeitvorgabe und der Sportler, der zuerst den Boden mit einem Körperteil außer den Füßen oder Händen berührt, hat verloren.

Er scheint auch keine Gewichtsklassen zu geben. Manche Kämpfe sind daher sehr ungleich und es ist häufig schon vorher klar, wer gewinnen wird.

Bogenschießen

Das Bogenschießen ist der einzige Wettkampf, an dem auch Frauen teilnehmen dürfen. Aus einer Entfernung von 65m für die Frauen und 75m für die Männer werden Pfeile auf am Boden liegende Zylinder geschossen.

Direkt neben den Zielen stehen dabei Menschen, die jeden Treffer bejubeln. Auch wenn mir bis heute nicht klar ist, wie die Regeln dieses Wettkampfes funktionieren, war es für mich ein tolles Spektakel. Allein aufgrund der traditionellen Kleidung, die beim Bogenschießen üblich ist, ein absolut sehenswertes Event. 

Pferderennen

Das Pferderennen ist die einzige Disziplin, die wir nicht live, sondern nur über den Bildschirm verfolgt haben, da der Wettkampf außerhalb der Stadt stattfindet. Die Distanzen sind dabei 15-30km, je nach alter des Pferdes.

Um den Einfluss des Jockeys möglichst gering auf zu halten, werden die Pferde von 5-13 jährigen Jungen geritten.

Ponnyreiten gehört zu einer der Attraktionen für die Besucher

Nützliches

Hinkommen: In Ulaanbator gibt es unzählige inoffizielle Taxis. Das sind häufig weiße Hybrid-Autos. Der Kilometer kostet dabei etwa 1000 MNT und der Fahrer setzt beim Start einfach seinen Kilometerzähler auf Null. Das ist deutlich günstiger als offizielle Taxis und auch einfacher zu organisieren.

Ticketkauf: Wie oben erwähnt ist ein überdachter Sitzplatz Gold wert, darauf solltest du beim Kauf des Tickets unbedingt achten. Es gibt nur eine offizielle Verkaufsstelle, wo deine Chance ohne entsprechende Sprachkenntnisse an ein Ticket zu kommen sehr gering sind. Kaufe dein Ticket daher am besten über einen Reiseveranstalter vor Ort.

Verpflegung: Überall auf dem Gelände gibt es Verpflegungsstände.  Dort gibt es traditionell viel Fleisch, allerdings in vielen verschiedenen Formen und Zubereitungsarten. Probieren lohnt  sich hier definitiv.

Darauf einlassen: Dieses Festival bietet so viele Besonderheiten, dass es sich einfach lohnt mit offenen Augen darauf loszugehen und sich auf das einzulassen was so passiert. Vergiss deine Pläne und lasse dich einfach mitreisen vom bunten Treiben.

Solltest du das Glück haben mal im Juli in der Mongolei zu sein, dann ist das Naadam Festival auf jeden Fall einen Besuch wert. Ich wünsche dir dabei viel Spaß und tolle Entdeckungen.

Du warst schon dort? Dann lasse gerne einen Kommentar hier und erzähle von deinen Erfahrungen!

Schreibe einen Kommentar