Warum du heute damit anfangen solltest deine Reise zu planen

Ich unterhalte mich häufig mit Freunden, Bekannten oder Menschen, die ich zufällig irgendwo kennen lerne über das Reisen. Ich liebe es unterwegs zu sein und freue mich, wenn ich andere daran teilhaben lassen kann und vielleicht auch zu eigenen Abenteuern inspirieren kann. Es ist mir dabei aber schon häufig so ergangen, dass mein Gegenüber große Augen bekommen hat und dann einen Satz gesagt hat, der immer in etwa so lautet:

„Das klingt ja total toll, das würde ich auch gerne mal erleben!“

Touristen fotografieren den Sonnenaufgang auf dem Poon-Hill

Für mich ist das ein großartiges Gefühl, wenn ich merke, dass ich tatsächlich Interesse geweckt habe und vielleicht eine kleine verborgene Idee bei meinem Gesprächspartner wieder in Bewusstsein rufen konnte. Da ich auch sehr neugierig bin, frage ich diese Menschen dann immer, was sie den davon abhält selbst loszuziehen und eine Reise zu planen. Und jetzt wird es interessant. Die Gründe sind so unterschiedlich, wie die Menschen, mit denen ich mich unterhalte:

„Ich würde ja gerne, aber ich habe niemanden, der mitkommt“

„Mir fehlt die Zeit, mein Projekt bindet mich so stark ein“

„Meine Frau würde bei sowas niemals mitkommen“

„Das ist so teuer, das kann ich mir gar nicht leisten“

„Ich werde dann Reisen, wenn ich mal in Rente bin“

Wenn du ähnliche Gedanken hast, oder Menschen kennst, die sich durch solche Ausreden von Ihren Zielen abhalten lassen, dann gibt es dafür häufig zwei Gründe:

  1. Eigentlich interessiert es mich gar nicht, ich wollte nur ein guter Gesprächspartner sein
  2. Ich würde tatsächlich gerne dieses Ziel verfolgen, aber ich traue mich nicht in die Umsetzung zu gehen

Für die Menschen der ersten Gruppe ist es sinnlos weiter darüber nachzudenken, denn sie haben mir nur gerade einen Gefallen getan und wollten nett sein.

Verabschiede dich von deinen Glaubenssätzen

Frei wie ein Vogel – lerne loszulassen

Die Menschen der zweiten Gruppe sind wirklich an ihren Zielen interessiert, haben allerdings häufig Denkmuster verinnerlicht, die sie davon abhalten, auf ihr Ziel hin zu arbeiten. Wir alle werden schon früh von unserer Umgebung geprägt und bekommen Denkmuster und Glaubenssätze mitgegeben, die uns häufig gar nicht bewusst sind, allerdings so tief in unserem Unterbewusstsein verankert sind, dass sie uns von unserem Tun abhalten.

  • Ein Mädchen tut so etwas nicht!
  • Du kannst keine großen Veränderungen anregen, dafür hast du gar nicht die Mittel!
  • Es kann in deinem Leben nicht immer nur nach deinem Kopf gehen!

Manche davon sollen uns schützen und uns einen Halt in der Gesellschaft geben, aber solange wir uns durch diese Glaubenssätze zurückhalten lassen, können wir uns unsere Träume nicht erfüllen und wir werden nie unser volles Potential ausschöpfen.

Lerne loszulassen

Viele Menschen fangen dann an sich auf das Problem zu fokussieren und fragen sich, warum wir so denken. Viele Hobby-Psychologen argumentieren dann mit Freud und frühkindlichen Erfahrungen. Viel erfolgreicher wirst du sein, wenn du dir vorstellst, was stattdessen sein könnte, wenn du dein Ziel erreicht hast.

Stelle dir vor, du hast es gewagt

Du hast deine Reise angetreten und kommst in einem neuen Land an. Was macht diese Vorstellung mit dir? Wie fühlt es sich an? Wie ist es dort und was erlebst du? Versuche dir dieses Bild möglichst detailliert vorzustellen. Vielleicht kochst du ein typisches Gericht, dass du in deinem Reiseland essen wirst, oder hörst typische Musik. Vielleicht gibt es eine Dokumentation, die dich inspirieren kann. Stelle dir vor, wie es dort riechen wird, welche Menschen du begegnen wirst und wie du dich dabei fühlen wirst. Wem berichtest du von deinen Erlebnissen und mit welchen Worten beschreibst du deine Erlebnisse?

Wenn du dir ein paar Minuten Zeit nimmst und dir dieses Bild möglichst lebhaft vor deinem inneren Auge vorstellst, hast du den ersten Schritt getan, um tatsächlich deine Reise anzutreten. Du hast eine Vision geschaffen und wenn diese Vision stark genug ist, wirst du es schaffen sie auch zu erreichen.

Plane den nächsten Schritt

Nutze diese Euphorie direkt und schaue, was der nächste Schritt sein könnte um deiner Reise ein klein wenig näher zu kommen. Nicht nächste Woche, nicht morgen, nicht später, fange genau jetzt an. Suche dir einen kleinen Schritt, den du sofort tun kannst. Vielleicht bestellst du dir einen Reiseführer, oder du stellst einen Sparplan auf, oder du blockierst dir einen Termin in deinem Kalender. Du wirst merken, dass sich der erste Schritt schon super gut anfühlt und er war gar nicht schwierig.

Jetzt hast du den Anfang gemacht, der erste Schritt ist getan und er war gar nicht schlimm. Du wirst merken, dass auch der nächste Schritt dann möglich sein wird. Behalte deine Vision vor Augen und teile sie mit deinen Freunden und deiner Familie, wenn du möchtest. Möglicherweise können sie dir bei deinem nächsten Schritt helfen und dich dabei unterstützen, dein Ziel zu erreichen.

Finde Unterstützer, die dir helfen dein Ziel zu erreichen

Zerlege den Elefanten

Oft kommen uns unsere Ziele viel zu groß vor. Die schiere Größe macht uns Angst und lähmt und so sehr, dass wir gar nicht erst versuchen loszulaufen. Wenn du allerdings damit beginnst in kleinen Schrittchen loszulaufen, dann merkst du, dass jeder einzelne Schritt gar nicht so schlimm ist. Auch wenn du dein Ziel nicht gleich morgen erreichst, dann kommst du ihm doch immerhin näher und das große Ziel scheint irgendwann tatsächlich erreichbar zu sein.

Und jetzt bist du dran

Gestalte deine Vision und gehe den ersten kleinen Schritt darauf zu. Genieße den Weg in deinem Tempo und plane immer nur bis zum nächsten Schritt. Ich wünsche dir ganz viel Spaß auf deiner Reise und viele tolle Erlebnisse. Aber ganz besonders Wünsche ich dir dieses grandiose Gefühl, wenn du es geschafft hast deine Komfort Zone ein kleines bisschen zu verlassen. Du wirst feststellen, dass es außerhalb der eigenen Komfort-Zone noch wahnsinnig viel zu entdecken gibt und das es sich dafür jeden Tag lohnt, einen kleinen Schritt nach vorne zu machen.

Behalte dein Ziel im Auge, dann kannst du alles erreichen

Schreibe einen Kommentar