Chili sin Carne – ein echter Leckerbissen

Chili sin Carne

Es muss nicht immer Fleisch sein. Ich esse gerne Fleisch, allerdings führen ständige Verfügbarkeit und die sehr geringen Preise dazu, dass wir gerne übertreiben. Morgens ein Schinken-Brot, ein Schnitzel mit Pommes in der Kantine und Abends noch einen Wurstsalat. Dieser Bedarf ist nur durch Massentierhaltung zu decken, daher habe ich schon vor einiger Zeit meinen Fleisch-Konsum reduziert. Etwa einmal pro Woche kaufe ich dann Fleisch aus biologischer Landwirtschaft und gebe dafür gerne auch mal mehr Geld aus, denn mir ist es wichtig, dass das Tier, das auf meinem Teller landet ein glückliches Leben hatte. Das es dabei nicht um Verzicht geht, weiß jeder, der dieses wundervolle Chili sin Carne gegessen hat.

Wenn ich vegetarisch koche, verwende ich keine Ersatzprodukte, sondern nutze Gemüse und Gewürze, um einen ganz eigenen Geschmack zu erzeugen und trotzdem auf nichts verzichten zu müssen. Dieses Chili ist schnell gemacht und schmeckt besonder an kalten Tagen einfach hervorragend. Viele der Zutaten habe ich immer als Vorrat im Haus, so kann ich das Gericht auch ohne viel Vorbereitung kochen, wenn es mal schnell gehen muss. Außerdem kann die Zutatenliste ich nach belieben verändert werden, wenn nicht alles vorhanden ist. Mir hat dieses Mal zum Beispiel der frische Koriander gefehlt, den ich dann durch getrockneten ersetzt habe. Wer keinen Koriander mag, kann das Gericht auch mit Petersilie dekorieren.

Da mein Freund immer sehr hungrig ist, koche ich als Beilage Reis dazu, es schmeckt aber auch ganz ohne Beilag super lecker und ist sättigend.

Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim nachkochen und bin gespannt, wie dir mein Chili sin Carne schmeckt. Guten Apettit!

 

AuthorKathaCategory, DifficultyBeginner

Dieses super leckere, vegetarische Chili sin Carne ist schnell gemacht und schmeckt besonder an kalten Tagen einfach hervorragend.

Yields4 Servings
Prep Time20 minsCook Time30 minsTotal Time50 mins

 ½ Zwieben
 1 Knoblauchzehe
 ½ Paprika
 2 Tomaten
 ½ Stange Lauch
 2 tbsp Olivenöl
 1 cup gehackte Tomaten
 1 cup Kidney Bohnen
 1 cup Mais
 100 g rote Linsen
 1 tsp Chili Focken
 1 tsp Kreuzkümmel (Cummin)
 1 tsp Koriander
 ½ Limette
 2 Stück Zartbitter Schokolade
 Salz
 Pfeffer
 frischer Koriander zum dekorieren

1

Zuerst schneide ich die Zwiebeln klein und hacke den Knoblauch. Dann schneide ich den Lauch in feine Ringe und die Paprika und Tomaten in kleine Stückchen. Die Tomaten stelle ich zur Seite, da sie erst zum Schluss in das Chili kommen.

2

Das Olivenöl erhitze ich in einer großen Pfanne und gebe Zwiebeln und Knoblauch dazu. Sobald die Zwiebeln glasig sind, kommen der Lauch, die Paprika und die Gewürze dazu. Das lasse ich alles kurz mit anbraten.

3

Als nächstes gebe ich die gehackten Tomaten aus der Dose und etwa genauso viel Wasser dazu. Außerdem dürfenn jetzt die Linsen mit in die Pfanne. In der Tomatensoßen brauchen die Linsen etwas länger zum garen, daher plane ich etwas mehr Zeit ein, als auf der Packung steht.

4

Kurz bevor die Linsen gar sind, gebe ich den Mais, die Bohnen und die Tomaten in die Pfanne, damit auch diese Zutaten schön warm werden. Wichtig ist, dass sie nicht verkocht werden, sondern schön knackig bleiben.

5

Am Schluss schmecke ich alles mit Salz, Pfeffer, etwas Zartbitter-Schokolade und einem spritzer Limette ab.

Ingredients

 ½ Zwieben
 1 Knoblauchzehe
 ½ Paprika
 2 Tomaten
 ½ Stange Lauch
 2 tbsp Olivenöl
 1 cup gehackte Tomaten
 1 cup Kidney Bohnen
 1 cup Mais
 100 g rote Linsen
 1 tsp Chili Focken
 1 tsp Kreuzkümmel (Cummin)
 1 tsp Koriander
 ½ Limette
 2 Stück Zartbitter Schokolade
 Salz
 Pfeffer
 frischer Koriander zum dekorieren

Directions

1

Zuerst schneide ich die Zwiebeln klein und hacke den Knoblauch. Dann schneide ich den Lauch in feine Ringe und die Paprika und Tomaten in kleine Stückchen. Die Tomaten stelle ich zur Seite, da sie erst zum Schluss in das Chili kommen.

2

Das Olivenöl erhitze ich in einer großen Pfanne und gebe Zwiebeln und Knoblauch dazu. Sobald die Zwiebeln glasig sind, kommen der Lauch, die Paprika und die Gewürze dazu. Das lasse ich alles kurz mit anbraten.

3

Als nächstes gebe ich die gehackten Tomaten aus der Dose und etwa genauso viel Wasser dazu. Außerdem dürfenn jetzt die Linsen mit in die Pfanne. In der Tomatensoßen brauchen die Linsen etwas länger zum garen, daher plane ich etwas mehr Zeit ein, als auf der Packung steht.

4

Kurz bevor die Linsen gar sind, gebe ich den Mais, die Bohnen und die Tomaten in die Pfanne, damit auch diese Zutaten schön warm werden. Wichtig ist, dass sie nicht verkocht werden, sondern schön knackig bleiben.

5

Am Schluss schmecke ich alles mit Salz, Pfeffer, etwas Zartbitter-Schokolade und einem spritzer Limette ab.

Chili sin Carne – ein echter Leckerbissen

Schreibe einen Kommentar