8 Dinge, die heute nicht mehr in meinem Koffer landen

Früher gab es in meinem Koffer Kleidung und Gadgets für jede Eventualität. Es könnte regnen, also brauche ich eine Regenjacke. Vielleicht möchte ich Wandern gehen, also brauche ich meine Wanderschuhe. Möglicherweise möchte ich auch mal schick ausgehen, also brauche ich auch dafür Kleidung und Schuhe. Das Resultat war, dass ich die Gewichtsgrenze für mein Freigepäck voll ausgeschöpft hatte und mich mit meinem Koffer gequält habe. Mit der Zeit habe ich mein Gepäck immer weiter reduziert, bis ich irgendwann das erste Mal nur mit Handgepäck unterwegs war: 3 Wochen Myanmar mit einem kleinen Duffel-Bag.

Ich habe mich leicht gefühlt und war nicht mehr an meinen Monster-Koffer gebunden. Alles was ich brauche kann ich bequem und ohne große Anstrengung tragen. Mein gesamtes Gepäck hat keinen großen Wert (abgesehen von meinen technischen Geräten) und damit mache ich mir weniger Sorgen darum etwas zu verlieren. An Flughäfen, Bahnhöfen oder Häfen gibt es immer wieder Menschen, die für eine kleine Spende Koffer zu einem Taxi oder Hotel tragen möchten, meinen Duffle-Bag habe ich dann immer schon auf dem Rücken, bevor jemand seine „Hilfe“ anbietet.

Bist du mit einem Koffer unterwegs und möchtest du auch dein Reisegewicht reduzieren? Ich habe einige Dinge aufgelistet, die du getrost zuhause lassen kannst und so Gewicht und Platz in deinem Gepäck sparst. Diese Liste gilt so nicht ganz, wenn du eine mehrtägige Wanderung in abgelegenen Gegenden planst. Die passende Packliste dafür findest du hier.

Taschenmesser

Es kann ja mal vorkommen, dass man sich aus etwas Reepschnur einen neuen Schnürsenkel zurechtschneiden muss, oder eine Schraube am Nachtisch im Hostel anziehen muss, aber ganz ehrlich wie wahrscheinlich ist das wohl? Ein Taschenmesser ist bei mir auch auf Wanderungen kein muss und kann getrost zuhause bleiben, vor allem wenn du nicht planst auf eine Expedition im Niemandsland zu gehen. Auch in den ab gelegensten Orten der Welt gibt es häufig hilfsbereite Menschen, die dir im Notfall weiterhelfen können.

Sonnencreme

Es gibt wirklich überall Sonnencreme zu kaufen, meistens günstiger als in Deutschland und die 100ml Regelung auf Flugreisen schränkt die Mitnahmemenge sehr ein, wenn man mit Handgepäck reisen möchte.

Wanderschuhe

Die Wanderschuhe sind nur in meinem Rucksack, wenn ich wirklich einen Großteil der Reise zu Fuß unterwegs bin und in unwegsames Gelände vordringen will. Für die meisten Tagestouren sind meine Nike Free vollkommen ausreichend und leisten mir gute Dienst. Auch auf einer zweitägigen Wanderung in Myanmar bin ich mit meinen Nikes gut vorangekommen und war froh so leicht unterwegs zu sein.

Handtuch

Mal ehrlich: wie oft kommt es vor, dass du wirklich in einer Unterkunft absteigst, die keine Handtücher anbietet? Auf meinen Reisen habe ich überall Handtücher bekommen, manchmal gegen ein kleines Entgelt, aber das war es auf jeden Fall immer wert. Und auch wenn du jetzt denkt, dass das super leichte Reisehandtuch doch echt nicht viel Platz wegnimmt, dann stell dir mal vor, wie kuschelig dagegen ein echtes Baumwoll-Handtuch ist, dass auch noch für dich gewaschen wird.

Bücher

Bücher

Ich bin eine echte Leseratte und liebe es vor allem im Urlaub Reisezeiten mit lesen zu überbrücken. Aber mal ehrlich, so ein Buch ist auch verdammt unhandlich und ziemlich schwer. Außerdem gehöre ich zu den Menschen, die Bücher nicht wegwerfen können. Also kaufe ich mir für meine Reise ein tolles Buch, dass ich nach wenigen Tagen ausgelesen habe und muss es die restliche Zeit mit mir rumtragen. Vor einiger Zeit bin ich daher auf den Kindle Paperwhite umgestiegen. Ja, es ist kein Papier und nein, es ist nicht das gleiche Gefühl, die Vorteile sind trotzdem groß: geringes Gewicht, eine riesige Bibliothek, unterwegs unbegrenzter Nachschub und eine Hintergrundbeleuchtung für dunkle Räume.

Wenn man mit einer vertrauten Person verreist, dann kann man sogar gegenseitig die Kindle-Bibliothek teilen und so auch auf die Bücher des Reisepartners zugreifen, was will man mehr?

Fön

In den allermeisten Unterkünften gibt es einen Fön. Auch in Hostels findest du im Gemeinschaftsbadezimmer in der Regel einen. In warmen Ländern lasse ich meine Haare auch häufig lufttrocknen.

Hüttenschlafsack

Früher habe ich bei meinen Unterkünften immer sehr auf den Preis geachtet und bin teilweise in Absteigen gelandet, in die ich heute keinen Fuß mehr setzten würde. Bei manchen bin ich sogar froh dort wieder rausgekommen zu sein. Besonders in Asien bekommt man oft für wenig Geld schöne saubere Zimmer. Da passt dann manchmal nicht alles zusammen, aber es

Wanderhose

Wenn du wandern gehst, ist sie super, trocknet schnell, robust und einfach der perfekte Begleiter. Ich sehe aber immer wieder vor allem deutsche Touristen, die in Wanderhose und Jack Wolfskin Regenjacke durch den Großstadt-Dschungel jagen. Irgendwie wirken diese Leute deplatziert und ich frage mich dann immer, ob die auch in ihrer Heimatstadt so rumlaufen. Der Hinweis, dass helle Kleidung vor Moskitos schützt mag ja richtig sein, aber möchte ich deshalb schon aus einem Kilometer Entfernung als Tourist entlarvt werden? Ich trage im Urlaub am liebsten die Kleidungsstücke, die ich auch zuhause in meiner Freizeit trage und passe mich dann in manchen Ländern an die kulturellen Gegebenheiten an.

Schreibe einen Kommentar